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Ergebnisorientierte Kontrollen

Ergebnisorientierte Kontrollen vergleichen Soll-Werte und Ist-Werte von Kennzahlen wie Umsatz, Kosten oder Produktion über bestimmte Zeiträume, um Abweichungen zu erkennen und darauf aufbauend gezielt Gegenmaßnahmen einzuleiten. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 17 f.)


Beispiel: Ein Unternehmen plant für einen Monat einen Umsatz von 100.000 €. Am Monatsende zeigt die Ist-Auswertung nur 90.000 € an. Die ergebnisorientierte Kontrolle erkennt die Abweichung von 10 % und leitet Maßnahmen ein, z. B. stärkere Verkaufsaktionen oder Anpassung der Marketingstrategie.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

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