Differenz-Kalkulation
- Andreas Armster

- 14. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Die Differenz-Kalkulation ermittelt aus gegebenem Einkaufspreis und Verkaufspreis bestimmte preisbildende Komponenten, wie z. B. den Gewinnzuschlag, den maximalen Kundenrabatt oder die Mindesthöhe des Lieferantenrabatts, indem die Differenz zwischen den bekannten Werten in Beziehung zu den Selbstkosten gesetzt wird. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 501 f.)
Beispiel: Wenn ein Produkt für 7.000 € eingekauft wird und der Listenverkaufspreis 10.000 € beträgt, kann die Differenz-Kalkulation zeigen, dass ein Gewinnzuschlag von 3.000 € möglich ist oder alternativ ein Kundenrabatt von bis zu 500 € gewährt werden kann, ohne den geplanten Gewinn zu verringern.
Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg


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