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Datenbank-Tracking

Beim Datenbank-Tracking werden die Partner-ID und die Kunden-ID gemeinsam in einer Datenbank gespeichert, um auch spätere Käufe eindeutig dem ursprünglichen Affiliate zuordnen zu können. Dadurch ist eine zuverlässige Vergütung langfristiger oder wiederholter Transaktionen möglich. (vgl. Lammenett 2024, S. 57)


Beispiel: Stellen wir uns vor, ein Kunde klickt auf einen Affiliate-Link, der eine spezielle Partner-ID enthält, und kauft ein Produkt. Diese Partner-ID sowie die Kunden-ID werden in einer Datenbank gespeichert. Angenommen, der Kunde kauft das Produkt erneut oder tätigt einen Folgekäuf, auch wenn Monate vergangen sind. Durch das Datenbank-Tracking kann dieser zweite Kauf ebenfalls dem ursprünglichen Affiliate zugeordnet werden, auch wenn der Kunde nach längerer Zeit zurückkehrt. Auf diese Weise erhält der Affiliate auch für spätere Käufe eine Provision, was besonders bei langfristigen Marketingkampagnen, wie etwa Newsletter-Marketing oder Gewinnspielen, von Vorteil ist.


Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

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