Data Clean Room
- Andreas Armster
- 7. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Ein Data Clean Room (DCR) ist eine datenschutzkonforme, cloudbasierte Plattform, auf der mehrere Partner ihre Nutzerdaten sicher und verschlüsselt abgleichen können, um Überschneidungen zu analysieren und daraus Erkenntnisse für gezielteres digitales Marketing zu gewinnen – ohne dass einzelne Partner Einblick in die Rohdaten der anderen erhalten. (vgl. Lammenett 2024, S. 348 f.)
Beispiel: Ein Online-Shop und eine Streaming-Plattform laden ihre verschlüsselten Kundendaten in einen DCR hoch. Beide verwenden E-Mail-Adressen als Identifier. Der DCR erkennt, dass viele Nutzer des Shops auch Kunden der Plattform sind. Daraus schließt der Shop, dass Werbung für Technikprodukte besonders gut bei Streaming-Nutzern ankommt – ohne je zu sehen, welche konkreten Nutzer dahinterstehen.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Comments