Custom Audience
- Andreas Armster
- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Custom Audience bezeichnet eine Zielgruppendefinition innerhalb von Facebook-Werbung, bei der Werbetreibende gezielt bestehende Kunden oder Kontakte ansprechen. Dies erfolgt durch die Übermittlung von Kundendaten (z. B. E-Mail-Adressen oder Telefonnummern) an Facebook. Facebook prüft, ob diese Kontakte in seinem System registriert sind, und ermöglicht es den Werbetreibenden, maßgeschneiderte Werbebotschaften nur an diese spezifische Gruppe zu senden. Diese Methode hilft, bereits bestehende Kunden zu erreichen, anstatt neue zu akquirieren. (vgl. Lammenett 2024, S. 447 f.)
Beispiel: Wenn ein Online-Shop eine Liste von E-Mail-Adressen seiner bestehenden Kunden an Facebook übermittelt. Facebook vergleicht dann diese E-Mail-Adressen mit den Nutzerkonten und erstellt eine Zielgruppe bestehend aus denjenigen Kunden, die bei Facebook registriert sind. Der Shop kann dann gezielt Werbung für ein neues Produkt oder Sonderangebote nur an diese Kunden ausspielen, um sie erneut zum Kauf zu bewegen.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
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