Cost per Conversion
- Andreas Armster
- 9. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Cost per Conversion (CPC) bezeichnet die Kosten, die für eine gewünschte Transaktion, wie einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars, anfallen. Es handelt sich um eine Kennzahl, die hilft, die Effizienz einer Marketingmaßnahme zu bewerten, indem die Gesamtkosten durch die Anzahl der Conversions geteilt werden. (vgl. Lammenett 2024, S. 610)
Beispiel: Angenommen, ein Unternehmen gibt 500 Euro für eine Werbekampagne aus und erzielt daraus 50 Conversions, beispielsweise 50 Käufe. In diesem Fall berechnet sich der Cost per Conversion (CPC) auf 10 Euro pro Conversion, da 500 Euro durch die 50 Conversions geteilt werden. Das bedeutet, das Unternehmen hat für jede Transaktion, die durch die Kampagne generiert wurde, 10 Euro investiert.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Comments