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Corporate Identity

Corporate Identity ist der Versuch, eine unternehmensweite Führung zu etablieren, die darauf abzielt, ein Selbstbild des Unternehmens zu formen. Dieses Selbstbild soll sowohl die Einstellungen der Mitarbeiter intern als auch die Außendarstellung des Unternehmens nach außen hin beeinflussen. (vgl. Kußmaul 2016, S. 39)


Beispiel: Ein Technologieunternehmen legt eine starke Betonung auf Innovation und Kreativität. Intern fördert es eine Arbeitsumgebung, die Offenheit für neue Ideen und Zusammenarbeit fördert. Extern präsentiert sich das Unternehmen durch ein modernes Branding, das Innovation und Fortschrittlichkeit betont, sowohl in seiner Marketingkommunikation als auch in seinem Produktdesign.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 39

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