top of page
Affiliate.png

Cookie-Tracking

Aktualisiert: 11. Mai

Cookie-Tracking ist eine Methode im Affiliate-Marketing, bei der beim Besuch einer Website ein kleines Datenpaket (Cookie) im Browser des Nutzers gespeichert wird, das z. B. die Affiliate-ID enthält. Dadurch kann auch ein späterer Kauf dem richtigen Partner zugeordnet und vergütet werden – selbst wenn der Kauf nicht direkt, sondern erst nach Tagen erfolgt. (vgl. Lammenett 2024, S. 55 f.; 613 f.)


Beispiel: Ein Nutzer klickt auf einen Affiliate-Link in einem Technik-Blog, der zu einem Laptop bei einem Online-Shop führt. Der Nutzer kauft den Laptop aber erst drei Tage später direkt über die Shop-Website. Dank des gesetzten Cookies wird der Kauf trotzdem dem Affiliate zugeordnet und dieser erhält eine Provision.


Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

Comments


bottom of page