Conversion-Rate
- Andreas Armster
- 9. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Die Conversion-Rate (CR) ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die eine gewünschte Handlung (Conversion) ausführen, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher, die durch eine Kampagne auf die Website gelangen. Sie wird mit der Formel CR = (Conversions / Klicks) x 100 berechnet. (vgl. Lammenett 2024, S. 610)
Beispiel: Wenn eine Website durch eine Werbekampagne 1.000 Klicks erhält und 50 dieser Besucher eine gewünschte Aktion ausführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen, ergibt sich eine Conversion-Rate von 5%. Das bedeutet, dass 5% der Besucher die gewünschte Transaktion abgeschlossen haben. Diese Rate wird berechnet, indem die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Klicks geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Comments