Conjoint-Analyse
- Andreas Armster
- vor 6 Tagen
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Die Conjoint-Analyse ist ein Verfahren zur mehrdimensionalen Einstellungsmessung, bei dem ermittelt wird, wie Konsumenten einzelne Merkmale eines Produkts (z. B. Preis, Qualität, Erlebnis) gewichten. Dabei werden Gesamturteile über Produktkombinationen in Teilpräferenzen zerlegt, um den relativen Einfluss jedes Merkmals auf die Entscheidung zu bestimmen. (vgl. Swoboda/Schramm-Klein 2025, S. 83 f.)
Beispiel: Die Untersuchung, wie Urlauber bei der Wahl einer Kreuzfahrt die Merkmale Preis (hoch, mittel, niedrig), Unterhaltung (viel, wenig) und Exklusivität (hoch, gering) gewichten. Die Befragten bewerten verschiedene Kreuzfahrtangebote mit unterschiedlichen Merkmalskombinationen, und daraus wird ermittelt, welches Merkmal ihnen am wichtigsten ist – zum Beispiel, dass vielen der Preis wichtiger ist als die Unterhaltung.
Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2025): Käuferverhalten. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
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