top of page
Affiliate.png

Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Einblendungen eines Werbemittels (Impressionen) und der Anzahl der darauf erfolgten Klicks. Sie wird mit der Formel CTR = Impressionen / Klicks × 100 berechnet und gibt an, wie oft Nutzer auf eine Anzeige geklickt haben, im Verhältnis dazu, wie oft diese angezeigt wurde. (vgl. Lammenett 2024, S. 610)


Beispiel: Wenn eine Anzeige 1.000 Mal angezeigt wurde und 50 Klicks darauf generiert wurden, lässt sich die Klickrate (CTR) berechnen, indem man die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen teilt und mit 100 multipliziert. In diesem Fall wäre die CTR also (50 Klicks / 1.000 Impressionen) mal 100, was eine Klickrate von 5 % ergibt. Das bedeutet, dass 5 % der Personen, die die Anzeige gesehen haben, auch darauf geklickt haben.


Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

Comments


bottom of page