Budget-usage
- Andreas Armster
- 7. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Der Budget-usage-Datensatz zeigt den aktuellen Budgetverbrauch im Vergleich zum festgelegten Budget für Kampagnen und Portfolios (z. B. Sponsored Products, Sponsored Display oder Sponsored Brands). Aktualisierungen erfolgen nahezu in Echtzeit, und Werbetreibende erhalten Benachrichtigungen, wenn sich der Budgetverbrauch um 5 % ändert. (vgl. Lammenett 2024, S. 340)
Beispiel: Ein Werbetreibender hat ein Budget von 100 € für seine Sponsored Products-Kampagne festgelegt. Nach 6 Stunden erhält er eine Benachrichtigung, dass sein Budgetverbrauch um 5 % gestiegen ist (5 €). Dies hilft ihm, den Budgetverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um eine Überausgabe zu vermeiden.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Comments