top of page
YouTube.png

Betriebsanalyse

Die Betriebsanalyse ist die interne Form der Bilanzanalyse und basiert auf nicht veröffentlichten Unternehmensdaten. Sie wird von internen Mitarbeitern oder externen Beratern durchgeführt und ermöglicht eine detaillierte, unverzerrte Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, da sämtliche internen Informationen zur Verfügung stehen. Sie dient der Unterstützung des Managements, der Kontrolle von Zielerreichung sowie der Identifikation von Schwachstellen und Risiken und unterliegt meist strenger Geheimhaltung. (vgl. Schaffhauser-Linzatti 2023, S. 74 ff.)


Beispiel: Ein Unternehmen stellt fest, dass die Produktionskosten stark gestiegen sind. Im Rahmen der Betriebsanalyse prüfen interne Analysten detaillierte Daten wie Maschinenlaufzeiten, Ausschussquoten und Personaleinsatzpläne. Dabei zeigt sich, dass eine bestimmte Maschine veraltet ist und häufig Ausfälle verursacht. Durch diese Erkenntnis empfiehlt die Analyse eine Investition in neue Technik, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.


Schaffhauser-Linzatti, M. (2023): Rechnungswesen Schritt für Schritt. Mit Lösungen für die Rechenbeispiele. 5. Auflage. Wien: Facultas

Kommentare


bottom of page