Eine Befragung ist eine Methode, bei der mit einem Fragebogen gezielt Fragen gestellt werden, um bestimmte Informationen zu sammeln. Die Antworten können sich auf objektive Fakten (z. B. Einkommen, Alter) oder auf subjektive Einstellungen und Verhaltensweisen (z. B. Zufriedenheit, Meinungen) beziehen. (vgl. Heinzl/Mädche/Riedl 2024, S. 58 f.)
Beispiel: Angenommen, ein Unternehmen möchte die Kundenzufriedenheit mit einem neuen Produkt ermitteln. Dazu erstellt es einen Fragebogen mit Fragen zur Produktqualität, zum Preis-Leistungs-Verhältnis und zur Kaufbereitschaft. Die Kunden füllen den Fragebogen aus, und ihre Antworten werden ausgewertet, um ein besseres Verständnis der Kundenzufriedenheit zu gewinnen.
Heinzl, A.; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik. Einführung und Grundlegung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler
Comments