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Analytisches Customer Relationship Management

Autorenbild: Andreas ArmsterAndreas Armster

Analytisches Customer Relationship Management (Analytisches CRM) umfasst die systematische Erhebung und Auswertung von Kundendaten, um Geschäftsprozesse kundenorientiert zu optimieren. Es dient der effizienten Kampagnengestaltung, Marktsegmentierung und Personalisierung von Angeboten. Die Basis bildet ein Data Warehouse, das relevante Kundendaten für Analysewerkzeuge bereitstellt. (vgl. Baeumle-Courth/Nieland/Schröder 2004, S. 145)


Beispiel: Ein Online-Händler analysiert das Kaufverhalten seiner Kunden mithilfe eines Data Warehouses. Durch diese Auswertung erkennt er, dass Kunden, die Smartphones kaufen, häufig auch Zubehör wie Schutzhüllen oder Kopfhörer erwerben. Basierend auf diesen Erkenntnissen erstellt das Unternehmen gezielte Produktvorschläge und personalisierte Rabattaktionen, um Cross-Selling-Potenziale zu nutzen.


Baeumle-Courth, P.; Nieland, S.; Schröder, H. (2004): Wirtschaftsinformatik. Herausgegeben von Bernecker, M. München/Wien: R. Oldenbourg Verlag

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