top of page
Affiliate.png

Allowable Costs

Allowable Costs sind die „vom Markt erlaubten Kosten“ im Rahmen des Target Costing. Sie ergeben sich aus dem am Markt erzielbaren Preis abzüglich des vom Unternehmen angestrebten Gewinns und stellen damit die maximal zulässigen Plankosten dar, die bei der Entwicklung und Produktion eines Produkts höchstens anfallen dürfen, um Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität sicherzustellen. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 443 ff.)


Beispiel: Ein Unternehmen möchte ein neues Smartphone auf den Markt bringen. Der am Markt durchsetzbare Verkaufspreis beträgt 500 €. Von diesem Preis wird der angestrebte Gewinn von 100 € abgezogen. Damit ergeben sich Allowable Costs in Höhe von 400 €. Das bedeutet, dass die gesamten Herstellungskosten und Entwicklungskosten für das Smartphone 400 € nicht überschreiten dürfen, wenn das Unternehmen seine Gewinnziele erreichen und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben möchte.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

Kommentare


bottom of page