Adaptive Lehrkompetenz
- Andreas Armster

- 11. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Adaptive Lehrkompetenz bezeichnet die Fähigkeit von Lehrkräften, ihren Unterricht flexibel an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Bedürfnisse und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Sie umfasst Sachkompetenz, diagnostische, didaktische und Klassenführungskompetenz und ermöglicht es, Lernprozesse gezielt zu steuern, um möglichst vielen Lernenden erfolgreiches und verstehendes Lernen zu ermöglichen. (vgl. Haag 2018, S. 99 ff.)
Beispiel: Ein Lehrer bemerkt, dass einige Lernende den neuen Matheinhalt noch nicht verstanden haben, während andere schon weiter sind. Er bietet den Schwächeren zusätzliche Übungen und erklärt den Stoff nochmals anders, während die Stärkeren herausfordernde Aufgaben bearbeiten.
Haag, L. (2018): Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.


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