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Action Steps

Die Action Steps nach Marzano (2003) beschreiben konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, um ein positives und zugleich strukturiertes Lehrer-Schüler-Verhältnis aufzubauen. Dabei soll die Lehrkraft einerseits durch klare Körpersprache, deutliche Sprache und konsequentes Verhalten einen angemessenen Grad an Dominanz zeigen, andererseits aber auch Kooperation fördern, indem sie Interesse an den Schülern zeigt, sie persönlich anspricht und in Lernprozesse einbezieht.


Zudem sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt werden, was Empathie und situationsangemessene Kommunikation erfordert. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Wahrung emotionaler Objektivität, das heißt, Lehrkräfte sollten ruhig und sachlich auf Fehlverhalten reagieren, ohne sich emotional hineinziehen zu lassen. So entsteht eine lernförderliche Atmosphäre, die von Klarheit, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist. (vgl. Haag 2018, S. 135 ff.)


Beispiel: Eine Lehrerin reagiert ruhig und bestimmt auf Störungen, erklärt die Regeln klar, lobt positives Verhalten und zeigt ehrliches Interesse an den Schülern – so bleibt sie konsequent, aber wertschätzend.


Haag, L. (2018): Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

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