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Absatzmarktorientierte Vergleichswert

Der absatzmarktorientierte Vergleichswert ist der Preis, zu dem ein Vermögensgegenstand am Bilanzstichtag voraussichtlich verkauft werden könnte, abzüglich aller noch anfallenden Kosten wie Skonti oder Verkaufskosten. Er dient als Orientierung für die Bewertung des Umlaufvermögens. (vgl. Schaffhauser-Linzatti 2023, S. 124)


Beispiel: Ein Händler besitzt Waren, die am Bilanzstichtag für 500 € verkauft werden könnten. Da beim Verkauf voraussichtlich 10 € Skonto und 20 € Versandkosten anfallen, ergibt sich ein absatzmarktorientierter Vergleichswert von 470 €. Dieser Wert dient dann als Basis für die Bilanzbewertung.


Schaffhauser-Linzatti, M. (2023): Rechnungswesen Schritt für Schritt. Mit Lösungen für die Rechenbeispiele. 5. Auflage. Wien: Facultas

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