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Zuliefergeschäft

Das Zuliefergeschäft ist eine enge, langfristige Geschäftsbeziehung, bei der speziell auf den Kunden zugeschnittene Leistungen entwickelt und erbracht werden. Anbieter und Kunde arbeiten oft bereits in der Entwicklungsphase eng zusammen, wodurch Produktionsprozesse und Beschaffungsprozesse stark aufeinander abgestimmt sind. Dadurch entsteht eine hohe Leistungsindividualisierung und Interaktionskomplexität. (vgl. Swoboda/Schramm-Klein 2025, S. 288)


Beispiel: Ein Automobilzulieferer entwickelt speziell für einen Autohersteller maßgeschneiderte Motorenteile, die genau auf dessen Fahrzeuge abgestimmt sind. Beide arbeiten eng zusammen, auch schon während der Entwicklungsphase, und die Lieferung erfolgt langfristig und regelmäßig.


Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2025): Käuferverhalten. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

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