top of page

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit bezieht sich auf die Unabhängigkeit einer natürlichen Person in ihrer beruflichen Tätigkeit. Eine selbstständige Person hat die Freiheit, ihre Arbeit eigenverantwortlich zu organisieren, ihre eigenen Arbeitszeiten festzulegen und ihre Dienstleistungen oder Produkte unabhängig anzubieten. Im Gegensatz dazu sind unselbstständige Personen in einem Unternehmen eingegliedert und unterliegen den Anweisungen und Weisungen des Arbeitgebers. Sie haben in der Regel weniger Autonomie und sind in ihrer Arbeit stärker an die Vorgaben des Unternehmens gebunden. (vgl. Kußmaul 2016, S. 478)


Beispiel: Herr Andersen ist ein freiberuflicher Grafikdesigner. Er arbeitet von zu Hause aus, bestimmt seine eigenen Arbeitszeiten, akquiriert seine eigenen Kunden und hat die Freiheit, seine kreativen Ideen umzusetzen, ohne direkte Anweisungen von einem Arbeitgeber entgegennehmen zu müssen.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 478

Comments


bottom of page