Eine Erklärung zielt darauf ab, die Ursachen und Wirkungszusammenhänge eines bestimmten Phänomens zu identifizieren. Dabei werden allgemeine Muster oder Gesetzmäßigkeiten formuliert, die kausale Beziehungen aufzeigen. Durch die Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren und deren Auswirkungen soll das Verhalten eines Erkenntnisobjekts verständlich gemacht werden. (vgl. Heinzl/Mädche/Riedl 2024, S. 31)
Beispiel: Angenommen, ein Unternehmen stellt fest, dass seine Umsätze in den Wintermonaten regelmäßig sinken. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass die Kundennachfrage saisonalen Schwankungen unterliegt. Durch eine tiefergehende Analyse, etwa der Kundenpräferenzen oder der Markttrends, wird der kausale Zusammenhang erkannt: Im Winter ändern sich die Kaufgewohnheiten der Kunden, zum Beispiel kaufen sie weniger Sommerprodukte. Durch das Erklären dieses Zusammenhangs kann das Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergreifen, etwa eine Anpassung des Sortiments.
Heinzl, A.; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik. Einführung und Grundlegung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler
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