top of page

Didaktische Konzepte

Didaktische Konzepte sind weniger umfangreich als etablierte didaktische Theorien, aber umfassender als rein methodische Ansätze oder Handlungsregeln. Sie fokussieren oft auf bestimmte Lehr- und Lernperspektiven und haben in der Regel einen praktischen Charakter. Ein Beispiel hierfür wäre die Montessori-Didaktik für die Primarstufe oder das Constructive Alignment für den Hochschulbereich. Diese Konzepte legen einen spezifischen Schwerpunkt auf die Gestaltung von Lehrprozessen und Lernprozessen und reflektieren oft eine stark methodische Perspektive. Es herrscht oft eine Debatte darüber, was gute Lehre ausmacht und wie Lernprozesse entsprechend gestaltet werden sollten. (vgl. Lehner 2019, S. 28)


Beispiel: Montessori-Didaktik, Kooperatives Lernen, Problem-Based Learning


Lehner, M. (2019): Didaktik. Bern: Haupt Verlag

Comments


bottom of page